Über uns - Pferde Tierheim Weidachsmühle

Hinter dem Pferde Tierheim Weidachsmühle stehen zwei Menschen mit einer Vision- Christiane Schudo und Christian Kraft.

Christiane Schudo

Christiane ist gelernte Zahnartgehilfin und Dentalfachfrau. Sie hat sich im Laufe der Jahre stets weitergebildet! Heute gehören auch eine Ausbildung zur Tiertherapeutin, zur Tierhomöopathin und zur Schamanin dazu.

Chris ganze Liebe gehört den Pferden! Sie kümmert sich auf dem Hof um die Pflege und Betreuung der Tiere und ist die gute Seele des Betriebes.

Sie führt die Kinderreitkurse und Ferienlager durch.

Chris liebt das Lachen und ist stets für einen Scherz aufgelegt.


Christian Kraft

Staatl gepr. Pferdewirt Schwerpunkt Reiten
Pferdewirtschaftsmeister Z&H

Christian ist seit 1991 hauptberuflich im Pferdebereich tätig.

Bis zur Übernahme des Pensionsbetriebes Weidachsmühle war er überwiegend als Ausbilder von Pferd und Reiter tätig, darunter auch mehrere Jahre als Pächter und Betreiber der Reitanlage des RuFV Schwenningen e.V.
Zu seinen Ausbildern gehörten u.a. Bernhard Goldschmidt, Marion Snoek und Peter Fischer.

In der Vergangenheit wurde er zweimal von „Fair zum Pferd“ ausgezeichnet:

„Das Ziel jeder Pferdeausbildung – völlig unabhängig von Typ und Rasse – ist für mich, dem Pferd als Individuum gerecht zu werden und zu vermitteln, dass jedes Pferd Neigungen, Vorlieben und manchmal auch Grenzen hat, die es zu respektieren gilt.

Als Ausbilder sehe ich es als meine Hauptaufgabe an, für jedes Pferd einen individuellen Weg zu finden. Dabei scheue ich auch nicht den Blick über den reiterlichen Tellerrand, um gute und pferdegerechte Lösungen aus anderen Reitweisen in meine Arbeit einfliessen zu lassen.

Das Tempo der Ausbildung bestimmt das Pferd.

Bei der Beurteilung der Qualität meiner Arbeit ist mir insbesondere auch die Zufriedenheit des Pferdes sehr wichtig.
Erfolge meiner Reitschüler und Pferde bei Leistungsprüfungen sind dabei kein definiertes Ziel meiner Arbeit, aber ich freue mich sehr, wenn sie sich aus der sichtbaren Harmonie von Reiter und Pferd quasi von selbst ergeben.“

Christian kümmert sich auch um Pflege und Betreuung der Pferde und ist handwerklicher Hofmeister. Er ist zuständig für die Berittpferde und für die Fortgeschrittenen-Reitstunden.

Und auch Christian mag es humorvoll!


Familiejpg

Jacqueline Kramer von naturgefluester.ch wirkt ein klitzekleines bisschen im Hintergrund und aktualisiert die Homepage und Facebook.

Unterstützt bei der Administration der Patenschaften und führt Platzkontrollen in der Schweiz durch.